Olaf Blankenburg Friseur Hannover
Am Marstall 27
30159 Hannover
0 Bewertungen
Reza Mahramzadeh Friseur Hannover
Georgswall 3
30159 Hannover
0 Bewertungen
Esterel Friseursalon Friseur Hannover
Osterstr. 45
30159 Hannover
0 Bewertungen
Steinhauer Hair Group Friseur Hannover
Podbielskistr. 101
30177 Hannover
0 Bewertungen
Haarteam Dirk Lockstädt Friseur Friseur Hannover
Großer Hillen 20
30559 Hannover
0 Bewertungen
Carmens Friseur-Team Friseur Hannover
Stephanusstr. 10
30449 Hannover
0 Bewertungen
Olaf Gerberding Frisuren Friseur Friseur Hannover
Hildesheimer Str. 21
30169 Hannover
0 Bewertungen
Goldbeck Frisuren Friseur Hannover
In den Sieben Stücken 8
30655 Hannover
0 Bewertungen
mehr laden
keine weiteren Einträge vorhanden
Werden Friseure gut bezahlt?
Sie sind Stylingexperten, Ästhetiker und persönlicher Ansprechpartner für (fast) alles: Die Rede ist von Friseuren. Allein in Hannover arbeiten 374 Friseurinnen und Friseure. Doch werden sie für ihre wichtige Aufgabe angemessen entlohnt? Ein neuer Haarschnitt macht sich bemerkbar - und zwar auch auf dem Kassenbeleg. Aus Sicht der Friseurinnen und Friseure kommt allerdings nur bedingt Grund zur Freude auf. Diese verdienen im Schnitt zwischen 15.500 und knapp 21.000 Euro brutto jährlich, was einen monatlichen Verdienst von unter 1.800 Euro bedeutet.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass regional durchaus beträchtliche Unterschiede auszumachen sind. In Bayern und Baden-Württemberg werden Friseure wesentlich besser vergütet als in Thüringen oder Schleswig-Holstein. Der Öffentliche Dienst ist für eine intakte und lebenswerte Gesellschaft unentbehrlich. Wie sehr die Bürgerinnen und Bürger unter den unmittelbaren Folgen der Corona-Pandemie zu leiden hatten, lässt sich an den Folgen des zermürbenden Lockdowns eindrucksvoll illustrieren.

Ein neuer Haarschnitt inmitten der Pandemie schien zur ungeahnten Herausforderung zu werden, wobei diese Sorgen wohl eher unter die Kategorie "Luxusprobleme" fallen. Nichtsdestotrotz verdeutlicht sich gerade in Krisensituationen wie dieser der Umgang mit Dienstleistern in unserer Gesellschaft - und die sich aufdrängende Frage lautet: Gehen Politik und Wirtschaft fair mit unseren gesellschaftlichen Trägern um? Eine angemessene Vergütung sollte sich stets an der erbrachten Leistung und der Ausbildung orientieren.

Der durchschnittliche Lohn von Friseurinnen und Friseuren ist gewiss als eher schlecht zu bezeichnen, wobei insbesondere die regionalen Gehaltsunterschiede die Frage aufwerfen, warum nicht jeder Friseur gleich viel wert sein sollte. In jedem Falle sollten Nachwuchsprobleme in dieser Branche von den Entscheidungsträgern dieses Landes nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Letztlich wird der Blick in den Spiegel im wahrsten Sinne des Wortes von den Friseurinnen und Friseuren maßgeblich mitgestaltet. Eine angemessenere Bezahlung scheint daher mehr als angebracht.
Sind teure Friseure immer besser?
Günstigen Produkten wird immer eine schlechtere Qualität nachgesagt. Aber ist das auch bei Dienstleistungen so, zum Beispiel bei einem Friseur? Nein, denn nur weil der eine Friseursalon in Hannover für seinen Haarschnitt weniger verlangt als der andere, ist das kein Zeichen für eine mindere Qualität der Leistungen.

Friseursalons stehen in starkem Wettbewerb zueinander und kalkulieren ihre Preise, indem sie unter Anderem Miete, Strom und Mitarbeiter in ihre Berechnungen mit einbeziehen. Das müssen sie auch, schließlich muss sich der Salon rentieren, also alle laufenden Kosten decken und noch Gewinn abwerfen. So kommen teils deutlich unterschiedliche Preise zustande, denn gerade die Mietpreise variieren von Stadtteil zu Stadtteil teils deutlich. Folglich sind die Preise für einen Haarschnitt in Hannover beim Friseur in der Fußgängerzone sehr wahrscheinlich höher, als bei einem Friseursalon am Stadtrand, wo die Mieten günstiger sind. Qualitativ müssen sich die beiden Friseure dabei aber nicht unterscheiden.

Anders sieht das aber bei Star- und Edelfriseuren in Hannover mit Auszeichnungen aus, die besonderen Wert auf ein gehobenes Ambiente und einen exklusiven Service legen. Das lassen sich die Friseure in der Regel gut bezahlen, liefern qualitativ aber auch ab. Wer sich diese Exklusivität gönnen möchte, muss also tiefer in die Tasche greifen, kann aber auch mehr erwarten.
Sollte man vor dem Friseur Haare waschen?
Frisch gewaschen oder leicht fettig? Wer in Hannover zum Friseur geht, mag sich die Frage stellen, ob eine Haarwäsche vor dem Friseurbesuch sinnvoll ist. Auch wenn es eventuell etwas unangenehm ist, mit fettigen Haaren vor die Tür zu gehen, macht es keinen Sinn, die Haare vor dem Friseurtermin zu waschen. Nur anhand von ungewaschenen Haaren kann der Friseur eine verlässliche Einschätzung über den Zustand der Kopfhaut und der Haare geben.

Die Haarstruktur lässt sich im leicht fettigen Zustand besser analysieren. Zudem sorgt der natürlichen Säureschutzmantel bei chemischen Behandlungen wie dem Färben dafür, dass das Haar widerstandsfähiger wird und die Prozedur besser übersteht. Generell ist es ratsam, zwischen den Haarwäschen zwei Tage vergehen zu lassen. So wird die Kopfhaut weniger strapaziert.
Was man beim Friseur nicht sagen sollte?
Mit gut formulierten Anweisungen zur Wunsch Frisur in Hannover. Die Gestaltung einer kreativen Frisur überlassen wir gerne dem Friseur unseres Vertrauens in Hannover. Selbst wenn es uns schwerfällt, die Farbe oder Haarlänge exakt zu beschreiben, sollten wir es dennoch versuchen, bevor es zu spät ist.

Ich möchte gerne meinen Typ verändern: Hier sollte der Wunsch nach Veränderung mit ausreichenden Informationen gespickt sein. Ansonsten kann es passieren, dass man den Friseursalon in Hannover mit einer Kurzhaarfrisur verlässt. Deshalb keine allgemeinen Aussagen benutzen, wenn man die Haare in der Länge erhalten möchte.

Einmal Strähnchen, bitte: Strähnchen sind ein weiter Begriff, was Farbe und Technik angeht. Ein Bild aus einer Fachzeitschrift für Frisuren kann hierbei eine wichtige Erklärungshilfe sein, damit der Friseur in Hannover weiß, welcher Strähnchen Look gewünscht wird.

Auf keinen Fall einen Stufenschnitt verlangen: Unter einem Stufenschnitt sind starke Längenunterschiede zu verstehen, die geradewegs herunterhängen. Vorteilhafter ist hier den Wunsch nach mehr Beweglichkeit im Haar. In Hannover wird der Friseur daraufhin die Haare nur geringfügig stufen und für eine Schnitttechnik sorgen, die das Haar mit einer lockeren Fülle ausgleicht.

Ich komme schnell zum Pony schneiden: Selbst bei dieser einfachen Aussage kann einiges schief gehen. Schließlich gibt es für jede Gesichtsform den passenden Pony und das in unterschiedlichen Arten. Ein fransiger Pony ist schnell in Form gebracht, während ein aufwendiger Pony mehr Zeit zum Stylen benötigt.

Bitte nur die Spitzen kürzen: Hier kann es in Hannover zu Missverständnissen kommen und die Interpretation der zu kürzenden Haarlänge deutlich variieren. Sind die Haarspitzen kaputt, werden oftmals mehrere Zentimeter von der Haarlänge abgeschnitten. Eine deutliche Aussage zur gewünschten Haarlänge kann starke Abweichungen verhindern.